Bleistiftsammler.de zur Startseite

Geschichte

Der Bleistift ist nicht nur irgendein Schreibgerät, sondern eines der ältesten auf unserem blauen Planeten. Die Geschichte des Bleistiftes wird uns zeigen, wie er sich über die Jahre entwickelt hat. Doch die Geschichte zeigt uns nicht nur, wie aus einer kleinen Erfindung ein Teil wurde, der in unserem heutigen Leben eine sehr große Rolle spielt. Sie übermittelt uns auch, wie durch viele Veränderungen der Produktionsverfahren sich dieser Stift in den vergangenen Jahren zu dem entwickelt hat, so wie er uns heutzutage bekannt ist. Nicht nur das Innere eines Bleistiftes hat sich in den vergangenen Jahren weiter entwickelt, sondern auch das Material für die äußere Hülle wurde über die Zeit verbessert. Das Holz für Bleistifte sollte aus einem regenerierbaren Rohstoff sein, wie wir noch erfahren werden. Aber wenn wir uns die beiden Rohstoffe eines Stiftes genauer betrachten, stellt sich immer noch die Frage, wie kommt nun eigentlich die Mine in den Stift. Die Frage, die uns aber am meisten beschäftigt, ist nicht, wie kommt die Mine in den Stift, sondern ob Blei in einem Bleistift enthalten ist.

Die Geschichte des Bleistiftes > < Sammelleidenschaft